Kia EV6 GT-Line

Nun ist es also soweit und der erste Elektro-Wagen findet seinen Einzug auf dieser Seite. Mit welchem Modell hattest du gerechnet? Unsere Freunde bei Kia haben uns den EV6 in der GT-Line zur Verfügung gestellt, um die erste, längere Elektro-Experience ausgiebig zu testen. Etwas Vorbehalte hatte ich ja, muss ich ehrlich zugeben. Wie sich alles entwickelt hast, ließt du in den folgenden Zeilen.

Der EV6 ist ausschließlich rein elektrisch angetrieben und wird von Kia als Crossover eingestuft. Er ist in 5 Motorisierungen mit zwei Varianten (mit und ohne GT-Line) erhältlich sowie als EV6 GT. In der Basis leistet er 125 kW (169 PS) und ist ohne GT-Line in einer Range über 168 kW (229 PS) und 239 kW (325 PS) erhältlich. Mit GT-Line stehen nur die beiden höheren Motorisierungen zur Auswahl. Der EV6 GT geht mit stolzen 430 kW (585 PS) an den Start.

Kia EV6 GT-Line

Bei diesem Testwagen handelt es sich um das Modell in der Long Range Variante mit GT-Line, welcher die 239 kW (325 PS) auf alle vier Räder überträgt. Die Reichweite ist mit 506 Kilometern angegeben; auf Tempo 100 wird in 5,2 Sekunden beschleunigt.

Für die Ausfahrt gab es einen guten Mix aus Landstraßen, Fahrten in der Stadt, Autobahn und natürlich auch Passstraßen. Passt nicht? Passt sehr wohl! Speziell das direkt anstehende Drehmoment eines Elektroautos bringt auf Passstraßen richtig viel Laune. Die Route ging von Zürich auf den Schwägalp Pass und anschließend über den Bodensee zurück nach Deutschland.

Alle Fahreindrücke und Routendetails zum EV6 gibt es wie immer auf dem Blog.