Cupra Formentor VZ5

Es gibt sie immer mal wieder – nicht häufig, aber ab und an tauchen sie aus dem nichts aus – die Rede ist von Automobil-Designs, die dich einfach in ihren Bann ziehen. Für den einen war das das Urmodell des 911, welches 1963 auf der IAA vorgestellt wurde und dessen Form bis heute ikonisch ist. Für den anderen, wie meinen Papa zum Beispiel, ist es der Lamborghini Miura, der eines Morgens auf seinem Schulweg sein Leben kreuzte und ihn regelrecht in seinen Bann gezogen hat. Das war der Grundstein für eine lebenslange Liebe zu den Modellen aus  Sant’Agata Bolognese.

Wie nun die Überleitung zum Formentor gelingt? Auch wenn es für den ein oder anderen vielleicht etwas fragwürdig ist, das sportliche SUV-Coupé mit den zwei ikonischen Modellen in einen Topf zu werfen, hat mich das Design des Formentor von der ersten Sekunde an überzeugt. Würde einer in meiner imaginären Traum-Garage stehen? Definitiv! Wäre es ein VZ5? Absolut! Wenn ihr mich fragt, hat Cupra es geschafft, einen absoluten Wiedererkennungswert im Einheitsbrei zu schaffen. Er sieht modern aus, sportlich, dynamisch mit der richtigen Priese an aggressivem Blick. Alles richtig gemacht, Cupra!

Doch was hat es eigentlich mit dem Kürzel VZ5 auf sich? Insgesamt gibt es zum aktuellen Zeitpunkt stolze zehn Motorisierungen zur Auswahl: fünf Benziner, zwei Diesel und zwei Plug-In-Hybride. Es werden sowohl Automatik- als auch Schaltgetriebe angeboten; ebenso kann zwischen Front- oder Allrad-Antrieb gewählt werden. Der VZ5 kann über eine eigene Seite im Konfigurator ausgewählt werden.

VZ wird bei Cupra als Kürzel bei den sportlicheren Motorisierungen verwendet – aktuell gibt es drei VZ-Varianten mit 245 oder 310 PS. VZ ist ein Kürzel, abgeleitet von veloz, was spanisch ist und schnell bedeutet. Beim VZ5 sorgen namensgebende fünf Zylinder den Ton an – und zwar nicht irgendwelche Zylinder, sondern die fünf des bekannten und beliebten 2,5-Liter-Fünfzylinders aus dem Hause Audi. Zum ersten Mal in der Geschichte darf ein Aggregat in einen Konzernbruder wandern und landet dabei nicht im Golf R oder Cupra Leon, sondern im Formentor. Dort leistet der Motor 390 PS und hat damit einen kleinen Abstand von 10 PS zum Audi RS 3 oder RS Q3, wo der Motor sonst zum Einsatz kommt. Insgesamt wurden 7.000 Motoren an Cupra übergeben, womit der VZ5 zu einem limitierten Modell wird. Die magische Zündfolge 1-2-4-5-3 sorgt für einen markanten Klang und schiebt das SUV-Coupé mit 480 Nm in 4,2 Sekunden auf 100.

Einen ausführlichen Fahrbericht zum Formentor VZ5 ließt du wie immer auf dem Blog.